top of page

Es geht los...

Autorenbild: Johann & BettyJohann & Betty

Nicht nur physisch, sondern auch mit dem Kopf. Pastor Jon und seine Frau Debbie haben uns das Einleben sehr einfach gemacht und wir fühlen uns schon wie zu Hause. Für Elijah gehören die beiden jetzt auch zu unserer Familie dazu. Es ist für uns immer wieder ein Segen, zu sehen, wie schnell unser Sohn sich an eine neue Umgebung und neue Leute gewöhnt. Solange Mama und Papa dabei sind. 😉 Wir leben am Ende einer Sackgasse und bei unseren Spaziergängen haben wir nun schon wieder einige Nachbarn kennengelernt. Wir hoffen, da noch etwas mehr investieren zu können. Vor allem unsere direkten Nachbarn – ein Ehepaar ca. 60 Jahre alt – haben Elijah als Enkel adoptiert, bringen Spielsachen und Bücher und freuen sich immer sehr, wenn wir vorbeischauen.

Dieser See liegt direkt am Haus und eignet sich wunderbar zum Angeln, Boot und Kanu fahren.

 

Was ist RVFM?

«RVFM ist eine Gemeindegründungsorganisation im Minnesota und Wisconsin River Valley. Unser Verlangen ist es, das Reich Gottes wachsen zu sehen. Wir bieten Gemeinschaft, Ausbildung und Aufsicht für Gemeinden und Dienste im MN und WI River Valley Gebiet. Außerdem gründen wir Gemeinden, wie der Herr uns führt.”


Die Vision ist, bis 2027 ein Netzwerk von 24 Kirchen (RVFM) im gesamten St. Croix River Valley im Abstand von 15-20 Meilen in alle Richtungen aufzubauen. Bis zum heutigen Tag wurden bereits 10 Kirchen gegründet oder sind dem Ministry beigetreten. Weitere fünf Kirchen sollen noch bis Ende dieses Jahres gegründet werden.


«RVFM ist eine Organisation, die danach strebt, das Reich Gottes weltweit auszudehnen, indem sie lehrmäßige und verfahrenstechnische Aufsicht, seelsorgerliche Betreuung, gegenseitige Rechenschaftspflicht, Ressourcen für den Dienst und Gemeinschaft für unsere Beglaubigungsinhaber, angeschlossenen Kirchen und Dienste bietet. Unser Ziel ist auch die Gemeinschaft mit allen fünffachen Dienern, Missionaren, Leitern, Kirchen und Diensten, die den Geist Christi manifestieren und den Leib Christi ermutigen und erbauen.»


Von der Webseite des River Fellowship of Ministries.

 

Erste Woche

Pastor Jon ist der Gründer dieses Ministry und Johann ist für die Zeit des Internship sein «Schatten». In der ersten Woche ging es vor allem darum, alles und alle kennenzulernen. Das heisst, dass Johann ihn auf alle Meetings begleitet, das beinhaltet alle regelmässigen Treffen mit den Pastoren der Gemeinden und Mitarbeitermeetings. Nach der Kultur der Menschen hier finden diese Treffen entweder zum Frühstück in einem Cafè oder Mittagessen statt. Sehr viel Kaffee, sehr viel Essen. Bekanntlich nichts, was Johann schaden würde… 😉


Zweite Woche

Die zweite Woche startete mit dem Kids-Camp der RVFM-Gemeinden. Das Camp geht über drei Tage. Neben viel Spass wird auch ein festgelegtes Thema gebracht. Einige von den Interns haben die vollen drei Tage teilgenommen. Alle anderen, zu denen auch Johann zählt, sind nur für einen Tag gefahren. Die Fahrt dauert ganze drei Stunden. Viel Zeit, um mit den anderen Interns und Pastoren zu reden und auszutauschen. Es war spannend mitzuerleben, dass die Kids bereits in jungen Jahren angeleitet werden, füreinander zu beten. Auch wurde geübt, kurze Zeugnisse aufzuschreiben und diese dann auch vor der Gruppe vorzutragen. Am Abend durften wir dann auch noch einige Fragen beantworten.


Johann wird auch für Arbeiten in der Gemeinde von Pastor Jon eingesetzt. Wie z. B. gelegentliche Hausmeisterarbeiten. Am Donnerstag sass er z. B. für 4h auf dem Rasenmäher. Viel Zeit, um sich Predigten oder Musik anzuhören.


Jeden Mittwoch treffen alle Pastoren des RVFM zum gemeinsamen Gebet zusammen. Neben Erlebnisse werden auch Probleme geteilt, für die gebetet werden. Obwohl alle Gemeinden eigenständig operieren, ist es hier eindrucksvoll zu sehen und mitzuerleben, wie sich die Pastoren gegenseitig unterstützen und füreinander beten. Wir als Praktikanten sind mittendrin und beteiligen uns daran.


Am 16.07. hat Johann zum zweiten Mal den Spendenaufruf für die Gemeinde gemacht. Dem Spendenaufruf gehen ca. 5 Minuten einer kurzen Botschaft zum Thema voraus.

 

Im letzten Beitrag haben wir noch voller Euphorie erwähnt, dass wir uns wohl häufiger melden werden. Es hat sich gezeigt, dass wir doch sehr stark ausgelastet sind, sodass wir hier etwas zurückrudern müssen, um weise mit unserer Zeit umzugehen. Wir hinken etwas mit den Beiträgen hinterher, werden euch aber definitiv in die ganzen Wochen und Erlebnisse mitnehmen.

101 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wir sind dann mal weg

Comments


©2024 von Johann & Betty in Woodland Park. Erstellt mit Wix.com

bottom of page