top of page

Start VBS und Johann's erste Predigt

Autorenbild: Johann & BettyJohann & Betty

Nachdem wir euch im letzten Blogbeitrag von den geplanten VBS (Vocation Bible School) berichtet hatten, geht es hier Anfang Juli mit der ersten VBS in RVCC (River Valley Christian Church) los. Das ist Johanns feste Gemeinde während dem Internship, in der er am 14.07.2024 auch seine erste Predigt hielt.


Informationen über die Vorgehensweise zum VBS

Ein grosser Bestandteil vom VBS ist Werbung. Nach einigen Sitzungen und Diskussionen hatten wir uns dafür entschieden, Werbung in digitaler und physischer Form zu verbreiten. Wir schalteten Werbung auf Facebook und verteilten Flyer in lokalen Geschäften. Ein weiterer grosse Teil war das «Türklinken putzen». Wir teilten unser Team in vier Gruppen auf und gingen jeweils zu zweit in Wohngebiete, welche wir vorher im Internet sorgfältig ausgesucht hatten.

Das Ziel war nicht zu evangelisieren, sondern so viele Flyer wie möglich zu verteilen. Das persönliche Gespräch war für uns trotzdem ein wichtiger Bestandteil. Deshalb klingelten wir an jeder Tür. Wenn keiner zuhause war, steckten wir den Flyer zwischen Haustür und Türrahmen. Generell waren die Menschen immer freundlich. Es kam aber auch vor, dass die Tür direkt vor der Nase geschlossen wurde, ohne ein Wort gesagt zu haben.


Zu unserer geplanten VBS gehörten Musik, Spiele, Bastelarbeiten, Sketche und kurze Geschichten aus der Bibel. Es gibt immer eine Verbindung zwischen Gott und dem Thema, die es den Kindern ermöglicht, Gott auf kreative Weise zu entdecken. Das übergeordnete Thema war die Schöpfung Gottes.

VBS-Team
  1. VBS-RVCC

    Für RVCC verteilten wir ca. 600 Flyer plus die lokalen Geschäfte in Stillwater (MN). Am ersten Tag hatten wir fünf Kinder, welche zum VBS gekommen sind. Am zweiten Tag, der super heiss war, ist niemand gekommen. Und am dritten Tag waren es vier Kinder.


    Während dem VBS ist ein Teil von uns die Stadt gegangen, um dort zu evangelisieren. Hier sind wir im Stadtkern einfach auf die verschiedenen Leute zugegangen und haben das Gespräch gesucht. Wir hatten kein einstudiertes Vorgehen. Auch hier erlebten wir die unterschiedlichsten Reaktionen. Häufiger sind wir auch mit bereits Gläubigen ins Gespräch gekommen.


    Täglich wurden nach dem VBS kurze Recap-Meetings abgehalten und Zeugnisse geteilt.


  2. VBS-ROLW

    In der zweiten Juli Woche, ging es zur Church ROLW (Rivers of living waters). Diese Gemeinde wurde vor 8 Monaten gegründet und ist einer der jüngeren. Über 400 Flyer verteilten wir in der Region rundum den Park in dem das VBS stattfand. Gerade während der Tür zu Tür Aktion, hatten sich einige gute Gespräche entwickelt. Wir hatten mindestens vier Familien, die zusagten vorbeikommen zu wollen. Doch zum tatsächlichen Start der VBS erschienen sie dann leider nicht.


    Das Evangelisationsteam, in dem Johann mitmachte, ging während dem VBS in die nächstgelegene Mall, um zu evangelisieren. Dieser Bereich ist total anders als das Evangelisieren in einer Stadt. In der Mall sind die Menschen eher hektisch und haben bzw. wollen sich nicht die Zeit für ein Gespräch nehmen.


    Nachdem auch dieser VBS vorbei war, sassen wir alle zusammen, um nochmals das ganze Projekt anzuschauen. Wir beteten und überdachten die Vorgehensweisen. Am Ende entschlossen wir uns, gerade im Bereich Werbung ein paar kleine Änderungen vorzunehmen. Dies sollten aber nicht die letzten Änderungen gewesen sein. Mehr dazu im nächsten Blog.

 

 

An unseren freien Tagen (Freitag und Samstag) versuchten wir viel Zeit als Familie zu verbringen. Wir erkundeten schöne Wanderwege in der Region und endeten dann häufig am Strand einer der vielen Seen. Bei warmen Temperaturen wurden wir auch mal vom Regen überrascht oder sassen gleich den ganzen verregneten Tag im Haus. Zweimal wurden sogar nachts die Unwettersirenen gestartet und die Gefahr von Tornados durchgegeben. Gott sei Dank ist es aber in unserer Region nicht dazu gekommen.

Sonntags ist Johann stark involviert. Vor allem durch die wöchentlichen Spendenaufrufe bekommt er immer wieder die Möglichkeit, kurze Inputs mit der Gemeinde zu teilen. Aber auch in den Meetings, zu denen er Pastor Jon begleitete, hatte Johann immer wieder Möglichkeiten seine Zeugnisse zu teilen. Dies führte dazu, dass Pastor Jon Johann das Vertrauen schenkte, am 14.07. die Predigt für den Sonntagsgottesdienst zu halten.


 

Johanns Predigt: A Life Of Intimacy With God (Ein Leben der Intimität mit Gott)

Warum erleben so viele Christen keine intime Beziehung zu Gott? Was behindert eine wahre und gesunde Beziehung zu Gott?


Fragen, denen sich auch Johann in der Vergangenheit gestellt hatte. Während der 40-minütigen Predigt teilte er einen Bruchteil seiner Erkenntnis und Erlebnisse, welche ihn in eine wirklich tiefe und intime Beziehung zu Gott gebracht hatten.



 

76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Youth-Camp und VBS

Comments


©2024 von Johann & Betty in Woodland Park. Erstellt mit Wix.com

bottom of page